Rückblick Schützenfest 2024

Wir hoffen, dass alle Schützenschwestern und Schützenbrüder einen schönen, erholsamen Urlaub hatten und wieder gesund zu Hause angekommen sind.

Unser Schützenfest ist nun schon wieder eine ganze Weile her und deshalb wird es langsam Zeit für einen kurzen Rückblick.

Zum Auftakt des Schützenfestes am Freitag haben wir bei tollem Wetter und mit großer Beteiligung die Kranzniederlegung am Denkmal durchgeführt. Anschließend sind wir zum Rathaus marschiert, um die Fahnen abzuholen. Nach einem kurzen Umtrunk mit Samtgemeindebürgermeister Wieland Bartels und dem Bromer Bürgermeister Lothar Hilmer setzte sich der Ummarsch zum Schützenplatz zum Königsessen in Bewegung, wo wir von den zahlreichen Gästen schon empfangen wurden. Das Königsessen, welches Kerstin Henkel wieder serviert hatte, war hervorragend. Die Musiker der „Neuen Stadtmusik Lüchow“, welche wieder sehr gute Musik zum Besten gaben, wurden gleich zu Beginn vom Oberschaffer Torsten Robert für 20-jährige Treue mit einem Präsent geehrt.

Wie auf Wunsch der Kameradinnen und Kameraden den Zapfenstreich wie 2023 im Dunkeln zu erleben, wurde um 22:00 Uhr angetreten und es ging zum Burghof, in dem schon viele Zuschauer standen und auf uns warteten. Wieder einmal hat uns die „Neuen Stadtmusik Lüchow“ und der Spielmannszug Wustrow einen stimmungsvollen Abend inszeniert.
Der Regimentskommandeur lobte im Anschluss nochmal die gute Disziplin aller beteiligten.

Wir hatten abwechslungsreiche Angebote auf dem Festplatz. Den Auto-Scooter und einen Fischwagen, ebenfalls hatten wir eine Imbissbude und der von vielen gewünschte Pizza-Wagen waren vor Ort. Zwischendurch konnte auch die Schießbude besucht werden. Ein Mandelwagen mit Crepes bot etwas Süßes an und für die Kleinen gab es ein Kinderkarussell. Außerdem waren noch ein Greifwagen und ein Boxautomat vor Ort.
Auf dem Festplatzplatz gab es dieses Jahr für alle etwas.

Nach den Ehrungen auf dem Sportplatz, ging es dann weiter zum Ausschießen der neuen Würdenträger. Hier konnte sich der General des Schützenvereines Stefan Volk als neuer Schützenkönig von Brome durchsetzen. Ihm zur Seite dient als königliche Hoheit unser Zahlmeister des Jägercorps Stefan Hildebrandt. Beim Ausschießen des Regimentsbesten Schützen ging Ex- Majestät Matthias Scharf als Sieger hervor und bei dem König der Könige konnte sich ebenfalls Matthias Scharf durchsetzen. Nochmal herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und dem Sieger.
Vielen Dank noch einmal an die Ehrenexzellenz Gerhardt Borchert, der aus gegeben Anlass für Stefan Volk souverän wie früher die Proklamation, die kleine Suite am Sonntag sowie das öffentliche Schützenfrühstück moderiert und durchgeführt hat.

Nach der Krönung und einer kleinen Pause ging es dann am Samstagabend mit dem Tanz auf dem Festzelt mit „DJ Hotte“ weiter. Aufgrund eines Spieles der deutschen Nationalmannschaft bei der EM (Fernseher war im Zelt aufgebaut) und der laufenden Sommerferien, war das Zelt leider nicht ganz so gut wie letztes Jahr besucht. Der Stimmung hat das aber keinen Abbruch getan und die Tanzfläche war immer voll.

Nachdem bei dem neuen König am Sonntagvormittag mit dem ganzen Regiment die Scheibe angenagelt wurde, ging es dann nach einem Ummarsch mit den Spielmannzügen aus Steimke und Zasenbeck weiter zum Frühstück ins Festzelt. Hier war der Ansturm wieder so groß wie letztes Jahr, deshalb haben wir im Vorfeld zusätzlichen Platz mit einkalkuliert und alle haben einen Platz im vollbesetzten Festzelt erhalten. Für stimmungsvolle Musik sorgten wieder die Original Fulauer Blasmusikanten.

Der Sonntagnachmittag wurde dann mit Aufführungen und einer öffentlichen Kaffeetafel gestaltet. Hierfür nochmals herzlichen Dank an die vielen fleißigen Kuchenbäcker sowie an Nicole Scharf, Manja Bretschneider und Sarah Wetter für die Organisation im Vorfeld.

Mit einem Tanzabend und super Musik durch DJ TonTutNot und dem traditionellen Besuch der Jungschützen in der Nacht beim Königshaus, endete das Schützenfest 2024 in den frühen Montag Morgenstunden.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei unserem Ex-Königshaus Katja Broich mit Roland sowie Melanie Schmidt mit Michael für das tolle gemeinsame Schützenjahr bedanken.

Dem neuen Königshaus Majestät Stefan Volk seiner Prinzessin Iris sowie der königlichen Hoheit Stefan Hildebrandt mit seiner Kronprinzessin Silke wünschen wir ein schönes Königsjahr mit ganz viel Spaß, tollen Feiern und vielen netten Gesprächen.